Technik und Naturwissenschaften gehören zu jenen Bereichen, die in den letzten hundert Jahren unsere Lebensbedingungen massiv verändert haben. Von der Entwicklung der Mobilität bis zur grenzenlosen Kommunikation für alle, von der Medizintechnik über die Energiegewinnung bis zur Eroberung des Weltraums - in allen Bereichen wurden bahnbrechende Erfolge gefeiert, die unser aller Leben massiv beeinflussen. Mit der zunehmenden Komplexität wurde aber auch die Möglichkeit, die moderne Technik und Wissenschaft zu verstehen immer schwieriger und damit dem allgemeinen Publikum immer weniger zugänglich.

Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir den Verein Denkwerk gegründet. Ziel des Vereins ist es, naturwissenschaftliche und technische Themen aufzubereiten und in Veranstaltungen (Vorträge, Experimentalvorlesungen, Exkursionen in Forschungslabors, etc) einer breiteren Öffentlichkeit anzubieten. Dabei hat sich der Verein ausschließlich den ländlichen Raum als "Einzugsgebiet" vorgenommen, da wir glauben, dass der ländliche Raum in diesem Aspekt stark vernachlässigt wird.

Die Einwohner fernab von Ballungszentren haben oft schon aus Entfernungsgründen keinen oder nur einen schlechten Zugang zu entsprechenden Veranstaltungen, da diese meist in den Großstädten (Uni-Standorten) abgehalten werden. Entsprechend haben wir den Verein auch in Retz angesiedelt und werden im Raum Retz unsere Aktivitäten durchführen.

Falls Sie Details zum Verein wissen möchten, können Sie hier die Kontaktadresse und die Vereinsstatuten finden.

Die GründerInnen des Vereins Denkwerk (von oben im Uhrzeigersinn): C. Koch, H. Lohninger, P. Steurer, W. Ganglberger, J. Ofner, E. Renner, M. Brandstetter