10. Juni 2022

Wann: 10.6.2022, 19h
Wo: Kulturhaus Schüttkasten, Retz
Kosten: freier Eintritt

Peter Klimek, Wissenschafter des Jahres 2021, wird über seine Arbeit in der Komplexitätsforschung berichten, die unter anderem für die Modellierung der COVID-19-Pandemie wichtige Erkenntnisse liefert und die Politik bei ihren Entscheidungen unterstützt.

Die Pandemie reiht sich in die Liste globaler Krisen ein, deren Management uns wiederholt überfordert oder uns zumindest an den Rand unserer Möglichkeiten geführt hat. Andere Beispiele sind die Finanzkrise 2007/2008, die aktuelle Lieferkettenkrise, oder der Klimawandel.

Dass das Risiko eines systemweiten Kollapses höher ist als uns häufig recht sein kann, ist eine grundlegende Eigenschaft sogenannter "komplexer Systeme". Die Komplexitätsforschung versucht solche Risiken genauer einzuschätzen und damit bis zu einem gewissen Grad auch vorhersagbar zu machen.

31. Jänner 2020

Unser nächtlicher Schlaf
Vom Mysterium über die Diagnostik zur Therapie
Vortrag mit musikalischer Umrahmung
Univ.Prof. Dr. Eugenijus Kaniusas, TU Wien
Mag. Veronika Humpel, Retz

Wann: Freitag, 31. Jänner 2020, 19h
Wo: Foyer Gemeindeamt Retz, Hauptplatz 30
Kosten: freier Eintritt, Spenden erbeten

Mehr als ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im nächtlichen Schlaf, welcher uns Tag für Tag aufbaut oder auch immer wieder zermürbt. Der Schlaf ist eine Nachtfabrik, nicht nur im geistigen Sinne - in Anbetracht der Träume, die mal zum Greifen nahe, mal entschwindend sind - sondern auch im physiologischen Sinne. Kann man die Schlafqualität messen oder sogar verbessern? Was sagen die Schnarchgeräusche aus, die bekanntlich nur bei Nacht ertönen? Nicht zuletzt werden wir erfahren, wieso das abendliche Einschlafen solch große Schwierigkeiten bereiten kann, wenn man gestresst ist.

Musikalisch unterstützt und umrahmt wird dieser Vortrag von der Pianistin Veronika Humpel.

4. Oktober 2019

Zur Physik der Musik
Vortrag mit Experimenten und anschließendem Konzert der Jazz-Formation "Peeled Onions"
Univ.Prof. Dr. Hans Lohninger, Techn. Universität Wien

Wann: Freitag, 4. Oktober 2019, 19h
Wo: Bürgersaal Retz, Hauptplatz
Kosten: 12 EUR Abendkasse, 10 EUR Vorverkauf (bis 3.10.2019)

Physik und Musik sind untrennbar verbunden und wir wagen einen Blick auf diese Zusammenhänge. Hans Lohninger beleuchtet in einem Experimentalvortrag musikalische und akustische Effekte aus physikalischer Sicht - Sie werden das anschließende Jazzkonzert der „Peeled Onions“ mit anderen Ohren hören!

Peeled Onions - Rupert Stelzer (sax), Johannes Diem (piano & hammond organ), Sebastian Massinger (drums) - bewegen sich in der Welt der Jazz-Standards von Bill Evans, Chick Corea, Miles Davis, Horace Silver, Herbie Hancock, Keith Jarrett, Roland Batik und Gefährten. Dazwischen gibt es immer wieder Eigenkompositionen des Pianisten zu hören.

Mit freundlicher Unterstützung durch den Musikschulverband Retzer Land.

13. Juli 2019

Exkursion: Elektronenmikroskop und Energiedispersives Röntgen (SEM/EDX)

Wann: Samstag, 13. Juli 2019
Wo: Technische Universität, Wien
Kosten: für Mitglieder kostenlos
für Nichtmitglieder 25 EUR
zuzüglich Fahrtkosten
Achtung: Teilnehmerzahlbeschränkung!

Anmeldung per Mail an hans.lohninger@verein-denkwerk.at
8. Mai 2019

Experts Day: Moderne Analytische Chemie in der Praxis

Wann: Mittwoch, 8. Mai 2019
Wo: Technische Universität, Wien
Kosten: keine (dank der freundlichen Unterstützung der TU Wien)

Der Experts Day wurde im Rahmen der Begabtenförderung des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn an der TU Wien organisiert. Die Teilnehmer konnten einen Tag lang Eindrücke aus der chemisch-analytischen Forschung sammeln und auch Einblicke in die Chemie-Ausbildung bekommen. Themen, die theoretisch und praktisch behandelt wurden: Chemometrie und Imaging, Luftchemie, Staubanalytik, Sekundärionenmassenspektrometrie (SIMS) und Laser Induced Breakdown Spectroscopy (LIBS).
27. März 2019

Zahnmedizin - Viel High Tech für das perfekte Lächeln!

Dr. Martina Danzinger, Zellerndorf

Wann: Mittwoch, 27. März 2019, 19h00
Wo: Bürgersaal, Hauptplatz Retz
Kosten: freier Eintritt, Spenden erbeten

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Zahnmedizin massiv weiterentwickelt - ging es früher meist nur darum, schmerzende Problemzähne zu entfernen, so sind die Ansprüche der PatientInnen gestiegen - und vor allem die Möglichkeiten der Medizin heute beinahe grenzenlos. Welche Techniken stehen dahinter und was bringt die Zukunft?

Dr. Martina Danzinger, Zahnärztin in Zellerndorf, wird uns einen Einblick in die vielen interessanten Aspekte der Zahnmedizin geben.

30. Jänner 2019

Bitcoin - Eine Währung ohne Staat

Dipl.Ing. Benedikt Hufnagl, Techn. Universität Wien

Wann: Mittwoch, 30. Jänner 2019, 19h00
Wo: Klinger´s Gästehaus, Lehengasse 14, Retz
Kosten: freier Eintritt, Spenden erbeten

Die Veranstaltung in einem perfekten Ambiente war gut besucht. Nach einem exzellenten Vortrag wurde bis spät in die Nacht hinein angeregt diskutiert.

===> Unterlagen (nur für Mitglieder).

10. Oktober 2018

In Vino Veritas - Wein und Bier aus wissenschaftlicher Sicht

Dr. Cosima Koch, Bruker Austria
Univ.Prof. Dr. Hans Lohninger, Techn. Universität Wien

Wann: Mittwoch, 10. Oktober 2018, 19h00
Wo: Bürgersaal, Hauptplatz Retz
Kosten: kostenlos, freiwillige Spenden erbeten

Die Veranstaltung war mit ca. 60 Personen gut besucht, es gab von allen Seiten viel Lob (worüber wir uns sehr freuen...;-).

Das Ergebnis der Blindverkostung von Wein, die Unterlagen zur Veranstaltung, weiterführende Links, sowie Angaben zur verwendeten Literatur finden Sie hier :

===> Ergebnisse Blindverkostung
===> Unterlagen (nur für Mitglieder).

4. Juli 2018

Ferienspiel "Jungforscher"